Krippen
 Krippen,
      Skulpturen.Wappen.


Kontakt: Paul Mischo

Anschrift: Friedhofstraße 6, 54570 Oberstadtfeld

E - Mail: paul.mischo@t-online.de

Tel. -Nr: 06596 463


                       Krippenbau -ein kreatives Hobby.


Das " Selbermachen " ist oft ein unwiderstehlicher Drang die Dinge in die eigene Hand zu nehmen, einiges zu versuchen, und wenn es gelingt zu großer Freude und Zufriedenheit zu gelangen.

Das ist mir nun seit Jahren mehr oder weniger gut gelungen.

Mitte der 70 er Jahre wollten wir eine neue Krippe haben, und die sollte selbst gebaut sein.

Aus Birkenholz habe ich den Krippenstall gebaut; die Krippenfiguren waren dann auch Eigenarbeit.

Das Innere der Figuren fertigte ich aus Holz und Draht; Köpfe, Hände und Füße modellierte meine Frau aus Keramika,fasste sie und nähte die Kleider.


Die erste Krippe.

Im Jahre 1998 besuchten wir die Krippenausstellung der Krippenfreunde Manderscheid.Wir waren so begeistert, dass wir uns gleich für den Krippenbaukurs im nächsten Jahr anmeldeten.

In den nächsten Jahren haben wir in den Kursen dort zunächst mein Elternhaus und dann das meiner Frau als Krippen gebaut. Damit haben wir das Heilsgeschehen der Geburt Christi in unsere heimische Region verlegt; es sollte auch zeigen, dass die Gnade Gottes zu allen  Zeiten und überall wirksam ist. Seitdem hat mich der Krippenbau nicht mehr losgelassen.


Krippenbau ( Elternhaus )


Mein Elternhaus in den 50 er Jahren.


Das Elternhaus meiner Frau in den 50 er Jahren.

Bei den Krippenfreunden Klüsserath habe ich den "Krippenbaumeister " gemacht. Seitdem baue ich auch mit Freunden zusammen Krippen.Im Kursleiterlehrgang zum Krippenbaumeister wurde im 2. Jahr eine orientalische Krippe gebaut; im 3. Jahr eine heimatliche und im 4. Jahr konnte man wählen, was man selbständig baute. Ich habe ein alpenländisches Haus als Herbergssuche genaut.


2. Jahr. Orientalische Krippe.


3. Jahr. Heimatliche Krippe.


4. Jahr. Alpenländisches Haus als Herbergsuche.

Material, das für den Krippenbau verwendet wird: Tischlerplatte als Grundplatte, Weichfaserplatten für Mauerwerk und für Erhöhungen," Krippenmörtel " ( aus Gips mit Leimwasser und Sägemehl ), Plexiglas für Fenster, Holz für Dachstuhl, Fensterrahmen, Türen usw., verschiedene Materialien für das Dach ( z.B. Holzschindel, Tonpapier als Schiefer); Dispersionsfarbe für den Grundanstrich, Pigmentfarben für das Fassen ( Farbe ) der Häuser und Ställe.

Aus fast jedem Urlaub in den Bergen bringen wir Dinge mit, die wir für den Krippenbau verwenden können; Hirschheiderich für die Botanik, Rinde ( in größeren Höhen ist die Rinde stärker als hier ) für Felsen usw.


Ein altes Haus in Oberstadtfeld als Schneekrippe nachgebaut. Das Geschehen der Hl. Nacht ist damit nicht nur in unsere heimische Region verlegt, sondern auch in die Jahreszeit in der bei uns Weihnachten gefeiert wird.


Alpenländische Krippe; holzgeschnitzte Figuren.


Detail aus vg. Krippe.


Detail aus vg. Krippe.


Orientalische Rahmenkrippe. / Figurengröße 6 cm.


Alpenländische Rahmenkrippe / Figurengröße 6 cm.


Heimatliche Rahmenkrippe / Figurengröße 6 cm. /


Simultankrippe als " Rundkrippe " gebaut mit drei Häusern aus Oberstadtfeld. Hier die Verkündung vor dem " Hoffmannshaus ".


 Hier die Herbergssuche vor der " alten Schule ".


Hier die Geburt im ehemaligem " Engelnhaus ". ( An der Hauptstrasse. )


Hier die Flucht nach Ägypten an der Giebelseite von vg. Haus.


Ansicht Schule - Engelnhaus.


Simultankrippe in einem alten Eichenholzfenster eingebaut.


Verkündung.


Herbergsuche.


Geburt.


Verkündung bei den Hirten.


Anbetung der Könige.


Flucht nach Ägypten.


Rahmenkrippe,


Außenkrippe mit aus Naturschiefer gedecktem Dach. Geschnitzte Figuren.      Größe 38 cm.


Detail aus vg. Krippe.


Heimatliche Krippe.


Krippenstall nachgebaut nach einem Haus in Strohn in den 50 er Jahren. Heute Vulkanmuseum.


Detail aus vg. Krippe.


Orientalische Krippe


Heimatliche Ruinenkrippe. Übergang vom Heiden - zum Christentum.


Alpenländische Heimatkrippe.


Detail aus vg. Krippe.


Orientalische Krippe. Figuren ca. 30 cm. von Angela Tripi.






Wurzelkrippe.


Elternhaus von meiner Frau in den 50 er Jahren als Schneekrippe gebaut.

Gebaut 2011.